Veranstaltungen im Verein


Jungtierbesprechung 2021 bei Christina Eli

Eine Jungtierbesprechung ist ein Treffen von Züchtern, die einige ihrer Jungtiere des Jahres mitbringen und sie im kleinen Kreis Gleichgesinnter zeigen. Ein erfahrener Züchter und/oder Preisrichter geht auf Vorzüge, Wünsche und Mängel ein und bei einem Imbiss kann man über die Tiere diskutieren. 


Hähnewettkrähen 2016


Schaubrüten im Kindegarten Burgstraße Bad Harzburg


Tag des offenen Hofes Niedersachsen 2015

Der Rassegeflügelzuchtverein präsentierte sich zum Tag des offenen Hofes des Landes Niedersachsen auf einem Bauernhof in Weddingen. Es war uns ein wichtiges Anliegen den Menschen zu zeigen, dass Massentierhaltung und intensive Landwirtschaft nicht der einzige Weg ist an ein Frühstücksei oder an einen Braten zu kommen. Artgerechte Kleintierhaltung, Erhaltung von lebenden Kulturgut und wichtigem Erbgut und Spaß im Umgang mit den Tieren. Das alles sollten die Besucher mit nach Hause nehmen.


Hähnekrähen 2014

ein Spaß nicht nur für Züchter , sondern auch für die Zuschauer

krähender Holländischer Zwerghahn
krähender Holländischer Zwerghahn

Am 18.05.2014, 9.00 Uhr fand im Rosengarten in Bad Harzburg, direkt neben dem Volksbankgebäude in der Fußgängerzone ein Hähnewettkrähen statt. Fast 60 Hähne traten an. Der absolute Champion krähte 93 mal in fünfundvierzig Minuten. Alle Teilnehmer und acuh die Zuschauer hatten viel Spaß und viel zu staunen bei dieser Rassenvielfalt. Die ausgestellte Glucke mit Küken beeindruckte Kinder wie auch Ältere. Wo sieht man so etwas heutzutage noch, war da zu hören. Die Siegerehrung beendete das Spektakel und alle freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


Tag der Niedersachsen 2013 in Wöltingerode - ein Erfolg

Die Präsentation von Geflügel kam bei den Gästen bestens an.